Schnittmuster Schlafanzug

Hallo, Du hast Fragen zum Artikel? Oder weitere tolle Ideen? Dann schreib mir gerne eine Nachricht! Freue mich auf ein Foto deines Endergebnisses um es auch hier zu veröffentlichen!

Ich zeige Dir hier, wie auch Du so ein total „ober Hammer“ niedlichen Schafanzug, quasi ein Schlafanzug oder auch Overall mit Kapuze für Dein Schäfchen nähen kannst. Die Seite umfasst alles was du brauchst! Eine Nähanleitung und ein Schnittmuster -kostenlos! Nun wünsche ich viel Spaß beim nähen! Gib Deinem Schäfchen einen neuen Schlafanzug!

Was brauche ich?

Was Du dafür brauchst ist nicht viel! Am besten eignen sich Stoffreste 40x40cm. Ich habe sie aus Jerseystoffe/Bündchen genäht, da diese elastisch sind und daher perfekt für den Schafanzug! Als nächstes brauchst du natürlich eine Nähmaschine oder Overlock, beides geht, und eine Schere, sowie bei Bedarf ein paar Jersey Druckknöpfe…und zu Guter letzt ein bisschen Geduld und Erfahrung.

 

Schnittmuster herunterladen

Lade dir das Schnittmuster Schafanzug-fiebmatz runter und schneide alle Teile aus. Für das Bündchen für die Kapuze brauchen wir etwa 15cm im Bruch oder lang 30cm (wer möchte kann zum probieren auch ein paar cm länger abschneiden). Sonst alles wie abgebildet, die beiden Hauptteile 2x, rechts auf rechts, Bündchen für die Beine 4x und Bündchen für die Ohren 2x. In dem Schnittmuster ist keine Nahtzugabe enthalten!

Hast du alles zugeschnitten?

Die Kapuzen Teile kannst Du jetzt rechts auf rechts übereinander legen und an der oberen Naht zusammen nähen. Rumpf Teile ebenso. Aber: bitte hier nicht ganz rum nähen. Hier lässt du bitte noch etwas Platz, wie auf dem Bild. Bitte an der schwarzen Linie zusammennähen! Schnittmuster kostenlos

 

 

Mit oder ohne Druckknopf?

Nun kannst Du die Kapuze und den Rumpfteil zusammen nähen. Dann schneidest Du den Stoff minimal ein. Damit bestimmst Du, ob du mit oder ohne Druckknopf möchtet. Wenn Du ein Druckknopf möchtest schneidest Du bitte an der DK Linie ein (siehe Schnittmuster).

Stücke zusammen nähen!

So muss es aussehen!

Markierung DK einschneiden

Bündchen schräg annähen!

Bist du fertig, falte das Bündchen für die Kapuze einmal längs mittig und nähe es angeschrägt an den Anzug wo ihr ihn eingeschnitten habt.

Gleichmäßig übereinander!

Wenn  du möchtest kannst du hier auch mit Nadeln feststecken. Dabei das Bündchen etwas gleichmäßig ziehen. Und am Ende auch wieder schräg annähen.

Alles wird zugenäht!

Jetzt den Rest des Anzuges zunähen, nämlich da wo Du vorhin beim Rumpf aufgehört hast bis etwas über die Bündchen. Wende den Anzug!

Ab jetzt wird´s kniffelig!

Jetzt schneide kleine Kreise für die Beine in den Anzug, sowie Schnitte in die Kapuze für die Ohren. Mach die Kreise nicht zu groß. Ab jetzt wird es kniffelig!

Bündchen annähen!

Alle Bündchen kannst Du jetzt zusammen nähen und sie an die Bein und Ohren Öffnungen nähen.

Etwas fummelig

Lege Stoff und Bündchen übereinander und nähe einmal herum. Achtung es ist etwas schwerig!

So sollte es aussehen!

Das Ohrenbündchen und Beinbündchen sollte jetzt etwa so wie auf dem Bild aussehen!

Fertig!

Wenn Du fertig bist, hast Du nun Deinen eigenen Schafanzug für Dein Lieblings Schäfchen.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim knuddeln. Gerne zeige ich Deine tollen Anzüge hier auf meiner Seite. Schreibt mir dazu eine Mail an fiebmatz@gmx.de mit Foto und Namen.

Wenn Du diesen Schafanzug genau so genial wie Ich findet, aber nun gar nicht nähen kannst, darfst du ihn gerne bei mir bestellen! Schreibe mir dazu gerne eine Email! Herzlichen Dank

Bitte beachte das ich dieses Schnittmuster nur für private Zwecke frei gebe! Nicht zum Weiterverkauf! Ich bitte Dich, Dich fairerweise daran zu halten. Lieben Dank!

Die Rechte der Fotos und des Schnittes liegen bei Stephanie Weckwerth, Fiebmatz – der Laden.

aaIMG_1073 Große E-Mail-Ansicht

 

Hübsche Schäfchen Outfits! Zeige Dein Nähwerk!

ProbenäherinCarola

genäht von Carola, aus süßem türkisen Sterne Jersey!

ProbenäherinDiandra1

Diandra hatte soviel Spaß dabei,  dass sie gleich 2 Schafanzüge genäht hat!

ProbenäherinSteffi

Steffi zeigt uns, das die Schafanzüge nicht nur was für Schäfchen sind, sondern das auch kleine Wau Waus sie super tragen können!

 

 

* Gilt für Lieferungen nach Deutschland. Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten am Tag nach Vertragsschluss zu laufen und endet mit dem Ablauf des letzten Tages der Frist. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Bei Lieferungen ins Ausland können zusätzliche Steuern und Zollgebühren anfallen!

suprcomonlineshop

Einloggen

Guten Tag, | Ausloggen

Guten Tag, | Adminbereich | Ausloggen